In den Weiterbildungen mit den Motivations-Profilen lernen Sie eine effektive Methode kennen, um Strukturen im Denken und Handeln zu erkennen und Menschen mittels Sprache direkt zu motivieren. Es geht dabei nicht um laute Tschakka-Motivation, sondern um achtsame Motivation mit Hilfe von Sprache, Werten und Worten. In den Trainings machen wir Sie mit einem Instrument vertraut, das den Zusammenhang zwischen der Sprache, die ein Mensch verwendet und seinem Verhalten beschreibt. Sprache kann Menschen demotivieren oder motivieren. Erkennen Sie die Sprache der Motivation für die Menschen, die sie im Alltag begleiten. Nutzen Sie die Kraft der Worte und Werte.
Spectrum KommunikationsTraining ist das erste Ausbildungsinstitut für die Motivations-Profile in Deutschland. Wir bieten Ihnen etwas "andere" Weiterbildungen zum Thema Motivation an. Die Motivations-Seminare werden gerne von Führungskräften und Mitarbeiter genutzt, die neue Wege der Motivation gehen wollen. Die Weiterbildung mit den Motivation-Profilen sind hilfreich für Menschen, die andere Menschen motivieren wollen oder müssen: z.B. Trainer, Coaches, Berater, Verkäufer und viele mehr. Die Fortbildung mit den Motivation-Profilen kann zur Mitarbeitermotivation eingesetzt werden. Führungskräfte nutzen es zur Verfeinerung ihrer Führungskompetenz. Mitarbeiter mit Kunden-Kontakt nutzen es zur passgenauen und serviceorientierten Kunden-Kommunikation.
Nutzen auch Sie die Sprache der Motivation.
Hier erhalten Sie einige Antworten zu häufigen Fragen in Bezug auf die Motivations-Profile.
Mehr Erleben, Ausprobieren und Kennenlernen gibt es in unseren Seminaren in Berlin.
Mehr Infos gibt es unserem Buch "Die Sprache der Motivation".
Der Motivations-Profiler - Präsenz
10x Online-Training a 1,5 h
Zusätzliche Lern-Snacks
Web-Quest zur Vielfalt
Forschergruppe zur Vertiefung
Zertifizierungstag* F2F.
*Sollte es die Lage erfordern, können wir den F2F auch per Zoom machen.
Die Motivations-Profile beschreiben Muster der Motivation, in der sich die meisten Menschen wiederfinden. Es ist ein praktisches Modell, das sofort in der Alltags-Kommunikation angewandt werden kann. Grundidee: Wer die individuellen Muster bei sich oder anderen besser versteht und darauf gezielt in einer Situation eingehen kann, kann erfolgreicher kommunizieren und motivieren.
Die Motivations-Profile sind keine Wunder-Methode, obwohl sie manchmal Wunderbares vollbringen können. Sie sind für Menschen gedacht, die ihre Kommunikation für die Motivation einsetzen müssen und die mehr über die Vielfalt menschlicher Motivation erfahren wollen. Es ist ein praktisches Modell, das sofort in der Alltags-Kommunikation angewandt werden kann. In den Weiterbildungen zu den Motivations-Profilen werden das notwendige Wissen vermittelt und die kommunikativen Fähigkeiten trainiert.
Die Motivations-Profile haben ihren Ursprung 1923 bei C.G. Jung, der entdeckte, dass Menschen unterschiedliche Präferenzen haben, die Welt wahrzunehmen und zu beurteilen. Sie wurden 1940 weiterentwickelt von Katharine Myers und Isabell Briggs-Myers zu den MBTI und dann 1988 von Leslie Cameron-Bandler, die über 60 Muster beschrieben hat, wie wir unsere Welt erleben und bewerten.
Diese 60 Muster waren zwar ziemlich genau, im Alltag aber viel zu differenziert und aufwendig. Deshalb verdichtete Rodger Bailey 1989 die Metaprogramme auf 14 Muster, und entwarf einfache Fragen, die in der Kommunikation die Muster zu ermitteln erlauben. Dieses Modell nannte er LaB Profile und hinterlegte seine Aussagen mit einer Untersuchung der prozentualen Verteilung dieser 14 Muster für die Arbeitswelt. Tad James und Shelle Rose Charvet füllten die LaB Muster mit lebendigen Beispielen und schönen Anwendungsideen.
Wir haben die Lab Profile für die Kommunikation nochmals auf die wichtigste Essenz verdichtet und Erkenntnisse aus der neuesten Hirnforschung mit einbezogen. Mit den limbischen Profilen integrieren wir Werte und Regeln und den hormonellen Einfluss auf unsere Wahrnehmung und unsere Entscheidungen für unsere Motivation.
Mit der Einbeziehung von Bewegungs-Profilen integrieren wir die Körpersprache und deren Nützlichkeit für das Erkennen unbewusster Prozesse. Unbewusste Gesten und Bewegungen geben einen verlässlichen Hinweis auf die weitgehend unbewusste innere Motivation.
Da sich diese neue Zusammenstellung an Profilen mit der Motivation von Menschen beschäftigen, nannten wir sie naheliegend "Motivations-Profile".
Durch Fragen und das genaue Zuhören, wie ein Mensch antwortet, ist der Anwender der Motivations-Profile in der Lage, Sprachmuster zu erkennen und auf den Denkstil des Gesprächspartners einzugehen. Auf diese Weise kann er seine Fragen und Antworten dem Denkprozess des Anderen anpassen und diesem in seiner eigenen Struktur begegnen.
Der Vorteil zu anderen Analysen besteht darin, dass die Motivations-Profile
Einen aktuellen Artikel zu den Motivations-Profilen, erschienen in Training aktuell (01/2011), finden Sie hier.
Die Weiterbildung mit den Motivations-Profilen richten sich an Menschen,
Die Motivations-Profile eignen sich besonders gut, die Denkweise eines Gesprächspartner zu verstehen und zur Herstellung eines guten Kontaktes. Dies gibt dem Gesprächspartner das Gefühl verstanden zu werden. Das ist besonders wichtig im Kundenkontakt, wenn es darum geht, dass der Kunde sich schnell verstanden fühlt und den Eindruck gewinnt, dass auf seine Wünsche eingegangen wird. Dies ist ein besonders wertvolles Instrument im Kundenservice und im Verkauf.
Und Motivation geht doch!
Für Führungskräfte sind die Motivations-Profile ein effektives Werkzeug, um ihre Führungskommunikation aktiv zu optimieren. In Mitarbeitergesprächen haben sich die Motivations-Profile bewährt, indem die Muster direkt im Gespräch ermittelt werden können und die Antworten daraufhin passgenau abgestimmt werden können. Dies hat sich als besonders hilfreich für motivierendes Feedback erwiesen. Da sie ohne weiteren Aufwand eingesetzt werden können (keine gesonderten Analyse-Instrumente), sind sie extrem alltagstauglich und daher wesentlich leichter in der Praxis anzuwenden, als alle bisher bekannten Persönlichkeitsanalysen.
Im Recruting: Bei der Mitarbeiter-Auswahl eignen sie sich hervorragend, passgenau die richtige Person für die richtige Aufgabe zu finden.
Im Team-Design bieten sie die Möglichkeit, optimal ein Team zusammenzustellen, das gut zusammenarbeiten wird und sich so ergänzen kann, dass Synergie entstehen kann.
Es ist keine Wunder-Methode, die etwas für sie macht oder löst, ohne dass sie etwas dazu beitragen. Es ist ein Modell, dass im Alltag richtig angewandt, ihre Kommunikation optimieren kann. Es eine Methode, die Bewusstsein schafft für Kommunikation und Motivations-Prozesse. Der Nutzen entsteht durch größere Flexibilität des Anwenders und der gezielten Anwendung im Alltag.